Es lebe der Papst!
Er ist ja mal gerade gut im Amt und wird von (fast) allen Seiten für seine Natürlichkeit und Bescheidenheit gelobt. Mit Ausnahme der üblichen Dreckschleudern, die – kaum, dass der neue Papst gewählt war – das Haar in der Suppe suchten und fanden. Es ist kaum zu fassen und ich saß wirklich schockiert vor dem PC, als ich in meiner Lieblingscommunity lesen musste, dass mir bekannte, vermeindlich intelligente Leute nichts Eiligeres zu tun hatten, als im Sumpf zu waten und reißerische “Fakten” über Franziskus zu verbreiten.
Es wäre wünschenswert, wenn dieses Denunziantenpack sich richtig informieren würde, bevor es über einen Menschen den Stab bricht. Ich schäme mich für diese meine Mitmenschen, ehrlich! Was auch immer damals in dieser unseligen Angelegenheit geschehen ist und was der Papst getan oder auch nicht getan hat, werden wir nie zur Gänze erfahren – wir waren schließlich nicht dabei – und auch sämtliche Spekulationen werden uns da nicht weiter helfen. Tatsache ist aber, dass wir alle “nur” Menschen sind, die Fehler machen, gemacht haben und auch in Zukunft machen werden. Ein bisschen mehr Respekt und Barmherzigkeit (wie sie sich ja auch Franziskus wünscht) wäre auf der Welt wirklich vonnöten.
Ich jedenfalls mag den neuen Papst – er spricht mich mehr an, als ein Johannes-Paul oder Benedikt es jemals konnten. Was er in den nächsten Jahren tun wird bleibt abzuwarten aber ich bin da guten Mutes. Viel Glück lieber Franziskus und vor allem gute Gesundheit!!!
Und die ewigen Kritiker kehren bitte vor ihrer eigenen Tür, da findet sich mit Sicherheit der eine oder andere Schmutzhaufen.
Letzte Kommentare