FB ist an sich eine tolle Sache. Ich habe dort viele nette oder gleichgesinnte Menschen kennengelernt und so manch einer begleitet mich schon seit Jahren, man teilt viele Erlebnisse und erfährt Anteilnahme und Aufmerksamkeit. So weit, so gut…..
In letzter Zeit fällt mir allerdings eine Entwicklung auf, der ich nicht mehr so ganz folgen kann, bzw. ich bin doch recht entsetzt darüber, dass augenscheinlich intelligente Menschen offensichtlich ihren Denkapparat deaktivieren, sobald sie sich bei FB einloggen. Da wird unsinniges Zeug geteilt, bis zum geht-nicht-mehr, ohne überhaupt einen Gedanken daran zu verschwenden, WAS man da überhaupt anklickt. Hintergründe werden nicht erforscht, Links klickt man einfach mal der Neugierde halber an, persönliche Abneigungen gegen bestimmte Personen werden bis ins Uferlose ausgelebt und enden möglicherweise in einem sog. Shitstorm, ein Begriff, den ich bis vor wenigen Wochen nicht einmal kannte. Zu meinem Entsetzen musste ich miterleben, wie ein Mensch über FB geradezu auseinandergenommen wurde, aufs Übelste beleidigt, bloßgestellt, öffentlich angeklagt und das alles mittels gebetsmühlenartig vorgetragener Phrasen und aus dem Kontext gerissener Textpassagen, die sich hervorragend eignen, daraus eigene Interpretationen zu basteln. Ich muss mich schon beinahe fremdschämen angesichts solcher Hirn- und Gewissenlosigkeit!
Meine eigenen, jüngsten Erfahrungen, gestalten sich zwar nicht so dramatisch aber doch so, dass es mich mächtig geärgert hat. Text nicht richtig lesen, warum auch immer angegriffen fühlen und umgehend zum Gegenschlag schreiten, nämlich einen boshaften Kommentar hinterlassen und schnell den üblen Schreiberling samt Anhang (wie dämlich ist das eigentlich?) löschen, denn auseinandersetzen wollen wir uns ja nicht! Nein, wir wollen den anderen nur unsere Macht spüren lassen – dä, du Schwein, nimm das!
Was bitte ist das für ein Verhalten???
Seufz….. Brauche ich überhaupt Leute, die offensichtlich nicht in der Lage sind, einen einfachen, in deutscher Sprache verfassten Text zu lesen und sich so….ja, ich muss es so nennen, bekloppt verhalten? Oder sollte ich das einfach unter der Rubrik “Kindergarten” ablegen und drüber lachen?
Im Grunde ist das Schreiben dieses Textes schon zu viel der Aufmerksamkeit für diesen Wirrkopf, aber eben meine Art, solche Ärgernisse aus dem Kopf zu bekommen. Für mich gilt immer noch – und das wird auch so bleiben – dem Sprechenden, bzw. in diesem Fall dem Schreibenden kann geholfen werden. So könnte man z.B. bei Unklarheiten einfach mal nachfragen, so ganz freundlich. Oder?
In diesem Sinne…… einen schönen Abend noch und weiterhin viel Spaß auf FB.
Letzte Kommentare